Transmission Line – LePremier P(assiv)MR-TL

Es ist schon eine Weile her, wo ich die aktive Variante der Transmissionline vorgestellt habe. Frequenzgang bzw. die technischen Messdaten sind Beispielhaft und das Wichtigste, der Klang ist exzellent. Vor allem schätze ich das individuelle Herausfiltern von Raummoden und wie flexibel man den Klang beeinflussen kann. Was natürlich auch seine Tücken hat: zum Beispiel, wenn das Filter für eine Raummode bei 37 Hz zu steil gewählt wird, dann wirkt plötzlich die Musik energielos, obwohl der Frequenzgang jetzt perfekt ist. Weniger bringt in diesem Fall mehr.

Trotzdem war die Neugierde da, ob eine passive Variante der aktiven das Wasser reichen kann. Das bestehende Gehäuse wurde über aktive Endstufen mit DSP ausserhalb des Gehäuses betrieben. Somit konnte man an die direkt verbundenen Anschlüsse zu den Lautsprecherchassis für die Entwicklung einer passiven Frequenzweiche verwenden.

Die Linearität sowie alle anderen technischen Werte sind mit der Aktivvariante perfekt und mit der Passivweiche kommt man an dieses Niveau nicht heran. Mit dem DSP kann man auf zehntel Dezibel Anpassungen machen und mehrere Filter einsetzen. Aber mit einer passiven Frequenzweiche kommt man an die Perfektion nah dran. So ist der Frequenzgang weiterhin linear aber mit mehr Schwankungen.

Und wie hört es sich mit einer Passivfrequenzweiche an? Einfach fantastisch und sogar mit dem Einsatz derselben Endstufen. Verwendet man klanglich noch bessere Endstufen, dann machen die LePremier PMR-TL klanglich nochmals einen Sprung nach vorne. Die Musik hat nun mehr Ruhe bzw. mehr Schwärze. Man erhält den Eindruck, dass man den Raum besser fassen kann und darin die Instrumente bei leisen und lauten Tönen genauer und differenzierter heraushört. Alles wirkt selbstverständlicher und natürlicher. Dabei macht Musikhören unglaublich viel Spass.

Kann nun die Passivvariante der Aktiven das Wasser reichen? Es kommt darauf an. Wenn man bereit ist in sehr hochwertige Frequenzweichenteile sowie endsprechende Endstufen zu investieren, dann klingt es besser. Es kostet aber und zusätzlich musste ich neue Gehäuse bauen, weil die Frequenzweiche im Gehäuse integriert sein sollte. Möchte man mehr Gestaltungsflexibilität wie z.B. Raummmoden flexibel beeinflussen zu können, dann kann man durchaus mit der aktiven Variante liebäugeln.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.