Le Vertical Noir

In den Dimensionen des Lautsprechers Le Vertical sollte ein weiterer Lautsprecher entstehen aber mit anderen Bassmembranen. Die ausgezeichneten Erfahrungen bei der MQA gaben den Ausschlag dieselben Chassis Bass zu verwenden. Statt einen typischen Zweiwegelautsprecher zu bauen wurde die reiszvolle Variante eines zweieinhalbwege Lautsprechers zu bauen. Für den Hochton kam wieder der bereits sehr erfolgreich eingesetzte Hochtöner mit sehr grossem Frequenzbereich zur Wahl.

Wie es sich bei solch hochwertigem Materialeinsatz schickt, wurde ein Gehäuse gebaut, in dem die Chassis und Frequenzweiche ihre eigenen Kammern erhalten, um den gegenseitigen klanglichen Einfluss durch die einzelnen grossen Druckbereiche und Mikrofonieeffekte zu vermeiden. Bei einem Zweieinhalbwege-System ist dies ein Muss wegen der gegenseitigen Beeinflussung der unterschiedlichen Frequenzbereiche.

Die Le Vertical Noir benötigt gewöhnlich keinen grossen Abstand von der Rückwand und eignet sich klanglich als auch in ihren Abmessungen sehr gut für kleinere bis mittlere Räume. Ein Abstand zwischen den Lautsprechern von ca. 2 Metern und etwas mehr hilft, um den klanglich räumlichen Eindruck perfekt zu machen. Der Klang löst sich von den Lautsprechern und baut eine Bühne in die Tiefe auf. So wie die Aufnahme räumlich aufgenommen bzw. abgemischt wurde, erkennt man Stimmen und Instrumente klar und differenziert an ihren Plätzen. Auch schon bei leiser Musik hört man den feinen und warmen Bass, frei von aufdringlichem Dröhnen. Ein Lautsprecher sowohl zum Geniessen als auch einfach Spass an der Musik haben.