Near Field Monitor – Teil 3

Nearfield Monitor bau der finalen Gehäuse

Wenn die Gehäuse dieses Nahfeld Monitors auf Mass gefertigt werden, dann werden 46 Teile für eine Box verwendet. Dafür werden hochwertige Teile aus Multiplex, das Dämmmaterial und Kabel verwendet. Jedes Teil wird mehr als einmal in die Hand genommen, auf Mass gefertigt, kontrolliert und anschliessend verleimt. Die Öffnungen der Chassis wurden genau gefräst und weiten sich nach Innen aus, so dass Strömungswiderstände minimiert werden. Nachdem das Gehäuse rundum verleimt wurde, werden alle Kanten gefräst. Abschliessend wurde das Gehäuse sorgfältig geschliffen, so dass es für die erste Behandlung mit Wachs vorbereitet ist.

Warum der grosse Aufwand? Wenn man das Beste aus den verwendeten Chassis herausholen will, dann benötigt man auch ein sehr stabiles und klangoptimiertes Gehäuse. Es sind die kleinen Details auf die man achtet, welche Zeit und Sorgfalt benötigen. Schliesslich ist es ist kein Massenprodukt, sondern in einer Manufaktur gefertigt, wo man sich diesen Aufwand für ein möglichst perfektes Ergebnis nicht scheut.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.