Nach längerer Planungs- und noch längerer Umsetzungszeit konnte ich fünf Lautsprecher fertigstellen. Sie tragen die Namen JRB, JRB Micro Tower und JRB Micro Center. Bei der JRB handelt es sich um einen grossen 3-Wege Standlautsprecher. Das Tieftonchassis wurde als Bassreflex konstruiert. Die Öffnung der Ventilierung wurde extra gross gehalten, damit die Strömungsverluste möglichst gering sind. Der 25er Bass wird im Mittelton durch ein 17er Chassis unterstützt. Durch die Grösse kann die Dynamik uneingeschränkt im unteren Grundtonbereich gewährleistet werden. Dieses Chassis arbeitet bis in den mittleren Hochtonbereich von 2 kHz ohne Probleme. Danach übernimmt eine 30er Hochtonkalotte. Auf der Rückseite des Gehäuses unterstützt ein gedämpfter zweiter Hochtöner die Front spiegelbildlich. Damit wird der räumliche Eindruck, ähnlich wie bei einem Dipollautsprecher unterstützt.

Die JRB Micro Tower sind kleine Standboxen mit 12er Chassis, die in der Grundkonstruktion an die Kiwis angelehnt sind. Sie werden als Surround Lautsprecher eingesetzt. Der JRB Micro Center gesellt sich als fünfter Lautsprecher hinzu.

Das Foto wurde während der Installation aufgenommen. Nachdem wir alle Lautsprecher montiert und eingemessen hatten, konnten wir die Musik, Surround Sound und Videos geniessen. In einem über fünfzig Quadratmeter grossen Wohnraum kommen die JRBs voll zur Geltung. Die grossen JRBs bilden einen Kontrabass an dem Platz im Raum ab, wo er sein soll und die tiefen 30 Herz hört und spürt man ohne Dröhnen. Klare und warme Stimmen sowie eine ausgezeichnete Räumlichkeit ergänzen das Hörerlebnis über alle Lautsprecher hinweg.  Zusätzlich passen die Lautsprecher in Grösse und Stil ideal zum Wohnzimmer.

"Nach guter Beratung und einverstandenem Vorschlag, wurde das Konzept und das Design für maßgeschneiderte Lautsprecher vereinbart. Dazu passend die Farbe, sowie Höhe der Lautsprecher. Immer wieder wurden wir mit einem aktuellen Status informiert sowie auch Skizzen und Bilder. Das Resultat ist einfach absolut super – die Lautsprecher passen in das Wohnzimmer und sind somit ein Blickfang und ein beflügelnder Klang überrascht uns immer wieder. Schwer zu beschreiben, ein Hochgenuss in High-End-Musik-Genuss."

− Jacqueline & Roger, Ehrendingen CH | Lautsprecher: JRB

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.