Tannoy Monitor Dual Concentric Red Serie

Da standen Sie nun, diese Retro Lautsprecherchassis, welche bis 1969 produziert worden sind. Mein Vater hatte Sie damals von einem Kollegen in den 70er Jahren direkt aus England bekommen und ein tolles Gehäuse gebaut. Nur gab es zu dieser Zeit nicht so gutes Messequipment wie heute und für unsere heutigen Ohren klangen sie so lala.

Die Lautsprecherchassis wurden auf ihre heutigen Thiele/Small Parameter geprüft und mit anderen Messungen auf dem Internet verglichen. In all den Jahren haben sich die Parameter in der Güte nach oben verändert und mit den Simulationsberechnungen

entschloss ich mich für diesen Lautsprecher ein sogenanntes kompaktes, geschlossenes Standgehäuse mit Hochpass (GHP) und internem Helmholtzresonator zu bauen.

Die alte Frequenzweiche, welche in einem geschweissten Metallgehäuse in Kunststoff vergossen war zeigte definitiv ihr Alter, da die Elkos ausgetrocknet waren. Die Frequenzgangmessungen bewiesen zu dem, das ein solcher Hochwirkungsgradlautsprecher in der Abstimmung Geduld benötigt und einen gewissen Aufwand mit Saugkreisen verlangt, um einen ausgeglichenen Frequenzgang ohne grossen Übertreibungen hinzukriegen.

Viele Freunde, darunter auch Musiker, konnten die fertigen Lautsprecher hören und alle konnten einfach nicht glauben, dass aus so alten Chassis so toller Sound herauskommt. Klar, da waren kleine Verfärbungen enthalten und der Bass geht nicht abgrundtief hinunter aber es genügt vollkommen. Durch das Dual Concentric System ist die optimale Sitzposition in der Mitte notwendig aber dann klingt alles so selbstverständlich leicht. Vor über vierzig Jahren konnte man bereits exzellente Lautsprecherchassis bauen, die auch heute noch begeistern.